Skip to main content

25 Kostenlose Glaubens- & Lebenskurse

GLAUBEN ENTDECKEN. BIBELWISSEN VERTIEFEN. GOTT ERLEBEN.

Hope Kurse bietet eine Fülle von Glaubens-, Bibel- und Gesundheitskursen an. Diese können sowohl als Online-Studium oder als Studium per Briefpost kostenlos und unverbindlich durchgeführt werden. Sie wollen dich ganz persönlich in deinem Alltag und Leben abholen und dich dabei begleiten, die Bibel als Gottes Wort kennenzulernen – ein Buch, das unser Leben verändert!

Entdecken – Glauben entdecken

Truth Link (online / per Briefpost)

Entdecke Gottes Charakter. Erfahre Gottes Willen in seinem Wort. Erlebe Jesus in deinem Leben. Der Glaubenskurs ist ein erfrischend und anspruchsvoll. Auf tiefgehende und übersichtliche Art und Weise wird die Liebe Gottes verständlich und in 27 lebensverändernden biblischen Grundthemen erkundet.

Arnion (online / per Briefpost)

10 Themen für Bibelkenner und Einsteiger. Mit Jesus Christus im Mittelpunkt. Große Themen der Offenbarung.

Start ins Leben (online / per Briefpost)

Lerne Gott persönlich kennen. Studiere die großen Themen der Bibel. Erlebe lebendigen Glauben. Der Glaubenskurs bietet ein Bibelstudium, das hilft, die Bibel besser zu verstehen und einen persönlichen Weg zu Gott zu finden.

Discover (online / per Briefpost)

Lerne Gott besser kennen. Vertiefe die großen Themen der Bibel. Erfahre lebendigen Glauben als eine große Hilfe, wenn es darum geht, Gott, Jesus, die Bibel und den Glauben zu vertiefen. Leicht verständlich, praktisch und lebensnah.

Die Bibel spricht (online / per Briefpost)

Die Bibel spricht viele Themen an, die uns heute beschäftigen. Finden Sie selbst in Ihrer eigenen Bibel heraus, was sie Ihnen zu sagen hat!
Vertiefen – Bibelwissen vertiefen

Das Wort (nur online)

Lies die Bibel mit neuen Augen. Tauche ein in ungeahnte Tiefen. Erlebe wie Bibelstudium wieder Spaß macht. Fortgeschrittene Bibelkundige werden angeleitet, biblische Texte mit einem frischen Blick zu lesen. Die intensive Auseinandersetzung mit literarischen Besonderheiten der biblischen Schreiber eröffnet so ungeahnte Tiefen und Erkenntnisse für den persönlichen Glauben. 5-teiliger Bibelkurs.

Der Römerbrief (nur per Briefpost)

Erlösung endlich verstehen. Freiheit in Christus erfahren. Glauben beleben. Wie wird Erlösung praktisch im Leben? Wie erlebe ich die Freiheit in Christus? Wie geht es weiter, wenn ich Christ geworden bin? Wie studiere ich am besten die Bibel?

Unterwegs mit Paulus (online / per Briefpost)

Lerne Gott besser kennen. Vertiefe die großen Themen der Bibel. Erfahre lebendigen Glauben. Entdecke anhand historische, kulturelle und geographische Details, und lerne dadurch die Bibel besser verstehen. Bereichere zudem deine Bibelkenntnis mit Hintergründen und Ereignissen der Apostelgeschichte. Multimedialer Glaubenskurs: 20 Filmeinheiten online in der Mediathek von Hope TV zu je 30 Minuten mit Begleitheften.

Ad fontes – Die Reformatoren (online / per Briefpost)

Fünf Reformatoren. Ihr Leben und Wirken. Ihr Glaube und dein Glaube. Der 10-teilige Glaubensfernkurs taucht ein in das spannende Leben und Wirken der fünf bedeutendsten Reformatoren: John Wyclif, Jan Hus, Martin Luther, Huldrych Zwingli und Johannes Calvin. Ein Streifzug durch die Kirchengeschichte. Entdecke, was der christliche Glaube von der Urgemeinde bis zu den Reformatoren für dich heute persönlich bedeutet!

Start in die Zukunft (online / per Briefpost)

Was bringt die Zukunft? Aktuelle biblische Weissagungen aus dem Buch Daniel entdecken und verstehen. Terrorgefahr, politische Umwälzungen, Weltkrieg-Ängste. Menschen möchten wissen, was die Zukunft bringt. Es geht dabei nicht um Sensationen, sondern um den Plan Gottes für uns Menschen.

Die Offenbarung Jesu Christi (online / per Briefpost)

Entschlüssle die geheime Offenbarung. Verstehe die prophetischen Bilder und Symbole. Entdecke aktuelle biblische Weissagungen. Es geht um packende Prophezeiungen, die jeden Menschen betreffen und uns zeigen, wie die Kirchengeschichte und die Geschichte der Menschheit bis zum Ende der Welt verlaufen wird. Dieser Bibelkurs ist weltweit der ausführlichste Fernkurs über die Offenbarung.

Planet Erde – Das Finale (zum Download)

Ein Glaubenskurs im PDF-Format zum kostenlosen Download und zum Ausdrucken. Gerade im letzten Jahrhundert boomte die Weltuntergangsprophetie. Kein Jahrzehnt verging, in dessen Verlauf die Erde nicht mehrmals in den Abgrund stürzen sollte. Allein für den zweiten Jahrtausendwechsel gab es mehr als 30 Ankündigungen des Weltendes. Ende der Welt – kann man so etwas heute noch glauben? Sind wir für solche Hiobsbotschaften nicht längst taub geworden, weil bisher nichts passiert ist? Bleibt doch alles beim alten? Ändert sich nichts?
Erleben – Gott erleben

Leben mit Christus (online / per Briefpost)

Lebe täglich mit Jesus. Vertiefe dein Vertrauen zu Gott. Erfahre lebendigen Glauben. Jeder setzt in seinem Leben Schwerpunkte. Doch manchmal laufen wir Dingen nach, die nur zweitrangig sind und uns den Blick auf das Wesentliche verstellen. Der Glaubenskurs hilft Jesus ins Zentrum des Lebens zu stellen. Erlebe endlich erfülltes Christsein nicht nur im Gottesdienst, sondern auch im Alltag. Erfahre, wie Jesus nun in allen deinen Lebensbereichen einen nachhaltigen Unterschied macht!

Andreas-Briefe (zum Download)

Kostenloser Download des Glaubenskurses als PDF-Dateien. Hast du dich schon einmal gefragt, wie es wäre, Gott persönlich kennenzulernen? Manche Menschen sagen, sie hätten eine enge Beziehung zu Gott. Aber ist das überhaupt möglich? Wenn ja – wie?

Immanuel (online / per Briefpost)

Dein Glaube. Das Leben von 7 biblischen Personen. Die Bedeutung der Wiederkunft Jesu. Der multimediale Glaubenskurs begibt sich auf die Spuren von sieben biblischen Personen und begleitet sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Und es zeigt sich: ihre Herausforderungen sind nicht so weit entfernt von unseren heute. Was können wir daraus lernen, wie sie damit umgegangen sind? Kann ihre Hoffnung auch unsere Hoffnung werden? Was bedeutet die Wiederkunft Jesu für meinen Alltag heute?

Immanuel – Ja Jesus (online / per Briefpost)

Das Leben Jesu. Dein Vertrauen. Eure Begegnung. Bei diesem Bibelkurs geht es um die wichtigste Person der Weltgeschichte. Um die Art und Weise, wie Jesus Menschen begegnet ist und ihr Leben völlig verändert hat. Jesus lebt. Er sucht dich. Er möchte dein Herz berühren. Er ruft deinen Namen. Er schenkt dir echte Freiheit. Er möchte gern mit dir gemeinsam unterwegs sein. Sieben Themen und Impulse die das Leben verändern können. Begegne Jesus. Jetzt.

Das Vater Unser (nur online)

Lass dich von der geistlichen Tiefe begeistern! Finde persönliche Erfüllung durch Jesu Formelgebet! Millionen Christen beten es. Ist es nur eine religiöse Form oder steckt mehr dahinter? Dieser Gebets-Fernkurs führt durch neun Etappen des Vaterunsers und entfaltet dabei tiefe geistliche Gedanken, die den Glauben stärken und das persönliche Gebet lebendig machen.

Frauen in der Bibel (nur online)

Begegne bemerkenswerten Frauen. Studiere ihre Geschichte. Entdecke wozu Gott dich berufen hat. Es waren Frauen, Frauen der Bibel, die vor unserer Zeit ihr Leben gemeistert haben und über sich selbst hinausgewachsen sind. Wir können aus ihren Erfahrungen lernen, aber auch Hoffnung und Trost erhalten. Von den Erfolgen, Misserfolgen und Herausforderungen dieser Frauen in den 14 Lektionen profitieren.

Twisted Reality (nur online)

Hollywood, Bibel & Alltag. Filme und die biblische Geschichte. Entlarve die verdrehte Wirklichkeit. Gott selbst schreibt in seinem Wort darüber, welche Mächte in unserem Leben miteinander kämpfen und wie wichtig es ist, eine Entscheidung zu treffen. Der 7-teilige Kurs deckt so manche Verdrehung auf, von der wir uns sonst ganz ahnungslos in die Irre leiten lassen.

Gesundheit & Lebensstil

Tränen, Trost und Hoffnung – Trauer als Weg zur Heilung (nur online)

Wie gehe ich mit Trauer und Verlust um? Was tun bei persönlichem Leid? Trost und Hoffnung statt Verzweiflung – kann Gott helfen? Scheidung, Arbeitslosigkeit, eine schlimme Diagnose oder Krankheit – all das wirft uns aus der Bahn. Am härtesten aber trifft uns der Tod eines Menschen, der uns nahe steht. Das entsetzt und schockiert uns. Wir wollen den Verlust nicht wahrhaben. Doch die Wirklichkeit lässt sich auf Dauer nicht leugnen. Jeder trauert anders. Gegenseitig können wir uns stützen und beistehen.

Fit und gesund (nur online)

Abnehmen und glücklicher leben! Spaß am Essen mit gesunder Ernährung! Fit und fröhlich bis ins hohe Alter! Im Kurs gibt es Tipps für ein besseres Leben und zahlreiche Ideen zum Abnehmen, für die Ernährung, für die Fitness – kurz: für ein rundum gesünderes Leben. Erhalte neue Motivation und fange heute an!

Refresh: einfach – natürlich – gesund (online / per Briefpost)

Eine echte Herausforderung! Konsequent dran bleiben. Arbeiten der Gesundheit. In 10 Wochen zu einem gesunden Lebensstil! Es gibt Informationen und konkrete Aufgaben, die ganz praktisch im Alltag integriert werden können – Stück für Stück wird sich etwas ändert. So manche Herausforderung lädt ein, über den Tellerrand hinauszuschauen und zu überlegen, was denn eigentlich alles mit dem Thema Gesundheit verknüpft ist.

Ganzheitlich gesund (nur online)

Sie interessieren sich für einen gesundheitsbewussten Lebensstil? Der Kurs bietet Ihnen detaillierte Informationen über die Funktionsweise des menschlichen Organismus sowie über die Grundsätze eines bewussten Umgangs mit Ihrer Gesundheit. Zahlreiche Tipps für bessere Ernährung und mehr Fitness runden den Inhalt ab.
Kinder & Jugendliche

Tipps für Kids (online / per Briefpost)

Erlebe Abenteuer mit Jesus! Entdecke spannendes über Gott, die Bibel und in der Natur! Für Kinder von 7-11 Jahren. Viele Kinder sitzen Tag für Tag stundenlang am Smartphone, Tablet, oder Fernseher und schauen zu, wie andere Kinder Abenteuer erleben. Langweilig? Dann unternimm selbst was! Das größte Abenteuer dabei ist, Jesu und die Bibel kennen zu lernen. Durch Geschichten und Tipps der Pfadfinder erfährst du mehr über den Glauben.

Fribos Dachboden – Weltverbesserer (per Briefpost)

Mit dem lustigen Holzwurm Fribo und seinen Freunden entdeckst du viele spannende Dinge über Gott und unsere Umwelt. Gott hat die Erde so genial geschaffen. Du wirst in diesem Kurs mit Fribo Geheimnisse aus der Natur lüften, Erstaunliches über Tiere und Pflanzen kennenlernen und viele Tipps bekommen, wie du die Umwelt besser schützen kannst. Dabei erwarten dich auch interessante Geschichten aus der Bibel.

Fribos Dachboden (per Briefpost)

Entdecke die Bibel mit dem lustigen Holzwurm Fribo! Dieser Kurs wird dir sicher Spaß machen. Fribo ist ein Holzwurm, der mit seinem Freund Dominik die Bibel entdeckt. Dabei lernen sie viel Neues kennen und finden heraus, wie schön das Leben mit Gott ist. Die lustigen Rätsel, Bilder, Kochrezepte für Kinder und Bastelanleitungen in den Heften werden dir sicher gefallen.

YES! Du wirst geliebt (nur per Briefpost)

Jesus liebt Kinder. Lerne Jesus kennen! Entdecke die Bibel auf spannende Weise! Viele Rätsel, Spiele und Fragen warten auf dich! Selber lesen macht schlau! Wir finden die Bibel echt cool. Wegen der spannenden Geschichten. Und weil immer wieder drinsteht, wie wichtig wir für Jesus sind und wie lieb er uns hat. Wer liest sowas nicht gern?! Erfahre eine Menge über dich selbst, über Gott, über Jesus und die Bibel. Wenn du alle Hefte durchgemacht hast, bekommst du am Ende ein Geschenk!

Tour of Life (online / per Briefpost)

Entdecke selbst den Glauben an Gott! Erfahre, worum es bei der Bibel wirklich geht! Für Teenager zwischen 12 und 17. Die meisten Teenager glauben an Gott oder glauben nicht an ihn, weil ihre Eltern glauben oder nicht glauben. Vielleicht sitzt du – bildlich gesprochen – noch im Auto deiner Eltern und fährst nur mit. Es wird deshalb Zeit, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen und deinen eigenen Glauben zu entwickeln!

Encounters (nur online)

Dieser Begleitkurs zur TV-Serie „Encounters“ (zu deutsch Begegnungen) behandelt aktuelle und existenzielle Fragen des Lebens. In dieser Video-Serie begleiten zwei Seelsorger die Stundenten in ihren Fragen und Nöten. Dieser Kurs kann auch unabhängig von der Sendung studiert werden.

GottErfahren als App installieren?

OK
×