Skip to main content

Der verlorene Tag in der Geschichte

Wussten Sie, dass es einen sehr wichtigen Tag gibt, den beinahe alle Menschen vergessen haben? Es ist erstaunlich, dass nur wenige sich dieser Tatsache bewusst sind, denn es ist einer der bedeutendsten Tage in der gesamten Geschichte der Menschheit! Es handelt sich nicht nur um einen Tag in der Vergangenheit, sondern der Gegenwart und der Zukunft. Was an diesem unbeachteten Tag geschah, kann einen großen Einfluss auf Ihr Leben haben. Möchten Sie weitere erstaunliche Tatsachen über diesen verlorenen Tag in der Geschichte der Menschheit erfahren? Dann studieren Sie bitte diese Studienanleitung sorgfältig.

1. An welchem Tag ging Jesus nach seiner Gewohnheit zum Gottesdienst?

Ba Dvtidg Sg7 Q1 Jesus Wscroll “Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.” Lukas 4:16

Antwort: Es war die Gewohnheit Jesu, am Sabbat zum Gottesdienst zu gehen.

2. Aber welcher Wochentag ist der Sabbat.

Ba Dvtidg Sg7 Q2 Rip Calender ” …aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes;” 2.Mose 20:10 “Und sehr früh am ersten Tag der Woche, als die Sonne aufging, kamen sie zu dem Grab.” Markus 16:1.2

Antwort: Der Sabbat ist nicht der erste Tag der Woche (Sonntag), wie viele annehmen, sondern der siebente Tag (Samstag). Beachten Sie obigen Text, der deutlich macht, dass der Sabbat genau vor dem ersten Tag der Woche kommt.

3. Wer setzte den Sabbat ein und wann?

Ba Dvtidg Sg7 Q3 Space Planets “Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.” “Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte.“ 1.Mose 1:1; 2:2.3

Antwort: Gott setzte den Sabbat bei der Erschaffung der Welt ein. Er ruhte am Sabbattage, segnete und heiligte ihn (sonderte ihn ab für einen heiligen Zweck).

4. Was sagt Gott in den Zehn Geboten, die er mit seinem eigenen Finger geschrieben hatte, über das Halten des Sabbats?

Ba Dvtidg Sg7 Q4 Ten Commandments Sabbath “Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt.” 2.Mose 20:8 -11 “Da gab mir der HERR die zwei steinernen Tafeln, mit dem Finger Gottes beschrieben…” 5.Mose 9:10

Antwort: Im vierten der zehn Gebote gebietet Gott uns, den Siebenten-Tag-Sabbat als seinen heiligen Tag zu halten. Er wusste, dass sein Sabbat bei den Menschen in Vergessenheit geraten würde, darum beginnt dieses Gebot mit den Worten “gedenke”. Nie und nirgends befahl er jemandem, irgendeinen andern Tag als wöchentlichen heiligen Tag zu halten.

5. Wurden die Zehn Gebote nicht geändert?

Ba Dvtidg Sg7 Q5 10Comm Insand Jesus sagt: “Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein einziges Strichlein des Gesetzes falle.” Lukas 16:17 Gott sagt: “…aber meine Gnade will ich ihm nicht entziehen und meine Treue nicht verleugnen;” Psalmen 89:34 Bedenken Sie, dass die Zehn Gebote aus seinem Munde gekommen sind. In 2.Mose 20:1 steht: “Und Gott redete alle diese Worte und sprach… (danach folgen die Zehn Gebote in den Versen 2-17).”

Antwort: Nein, wirklich nicht! Es ist absolut unmöglich, dass irgendeines der Gebote Gottes jemals geändert wird. Alle Zehn Gebote sind auch heute noch bindend.

6. Haben die Apostel den Sabbat gehalten?

Ba Dvtidg Sg7 Q6 Preachgroup Jews “Paulus aber ging nach seiner Gewohnheit zu ihnen hinein und redete an drei Sabbaten mit ihnen aufgrund der Schriften…” Apostelgeschichte 17:2 “Paulus und seine Gefährten aber er zogen von Perge weiter… und gingen am Sabbattag in die Synagoge und setzten sich.” Apostelgeschichte 13:13.14 “Und am Sabbattag gingen wir vor die Stadt hinaus, an den Fluss, wo man zu beten pflegte; und wir setzten uns und redeten zu den Frauen, die zusammengekommen waren.” Apostelgeschichte 16:13 “Er hatte aber jeden Sabbat Unterredungen in der Synagoge und überzeugte Juden und Griechen.” Apostelgeschichte 18:4

Antwort: Ja, in der Apostelgeschichte steht ganz klar, dass Paulus und die Urgemeinde den Sabbat hielten.

7. Kamen auch die Heiden am Sabbat zum Gottesdienst zusammen?

Ba Dvtidg Sg7 Q7 Biblecharacters Teaching Scroll Gott gebot: “Wohl dem Menschen, der… den Sabbat hält, um ihn nicht zu entweihen, und seine Hand davor bewahrt, irgendetwas Böses zu tun! ” “Und die Fremdlinge, die sich dem HERRN anschließen… und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten, die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; … denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden” Jesaja 56:2.6.7

Die Apostel lehrten:
“Als aber die Juden aus der Synagoge gegangen waren, baten die Heiden darum, dass ihnen diese Worte [auch] am nächsten Sabbat verkündigt würden.” “Am folgenden Sabbat aber versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort Gottes zu hören.” Apostelgeschichte 13:42.44 “Er hatte aber jeden Sabbat Unterredungen in der Synagoge und überzeugte Juden und Griechen.” Apostelgeschichte 18:4

Antwort: In der frühen neutestamentlichen Gemeinde beachteten die Apostel nicht nur Gottes Sabbatgebot, sondern lehrten auch die bekehrten Heiden, am Sabbat zur Gottesanbetung zusammenzukommen. Kein einziges Mal erwähnen sie den Sonntag als heiligen Tag.

8. Wurde der Sabbat nicht auf den Sonntag verlegt bei Jesu Tod oder Auferstehung?

Ba Dvtidg Sg7 Q8 Sunday Papers Questionmarks

Antwort: Nein, es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass der Sabbat bei Jesu Tod oder Auferstehung geändert worden wäre. Die Bibel lehrt genau das Gegenteil. Bitte überdenken Sie folgende Tatsachen:

A. Gott segnete den Sabbat.
“…darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt.” 2.Mose 20:11 “Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn.” 1.Mose 2:3

B. Jesus erwartete von seinem Volk, dass es auch im Jahre 70 n.Chr. den Sabbat hielte, als Jerusalem zerstört wurde.
Jesus wusste, dass Jerusalem im Jahre 70 n.Chr. von den Römern zerstört würde und warnte seine Nachfolger im Voraus mit den Worten: “Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.” Matthäus 24:20 Jesus machte damit klar, dass er erwartete, dass der Sabbat auch 40 Jahre nach seiner Auferstehung gehalten wird. Es gibt in der Tat nirgends die geringste Andeutung in der Heiligen Schrift, dass Jesus, sein Vater oder die Apostel (zu keiner Zeit und unter keinen Umständen) jemals den heiligen Siebenten-Tag-Sabbat auf irgend einen andern Tag verlegt hätten.

C. Die Frauen, welche kamen, um den Leichnam Jesu zu salben, hielten den Sabbat. Jesus starb am “Rüsttag, welcher ist der Vorsabbat” (Markus 15:37, 42), den wir heute Karfreitag nennen.
Die Frauen hatten Spezereien und Salben vorbereitet, um den Leib Jesu zu salben, … “am Sabbat aber ruhten sie nach dem Gesetz.” Lukas 23:56 Erst “als der Sabbat vergangen war” (Markus 16:1), kamen sie zum Grabe am ersten Tage der Woche” (Markus 16:2), um ihr trauriges Werk fortzusetzen. Da erfuhren sie, dass Jesus am “ersten Tag der Woche” (Vers 9), allgemein als Ostersonntag bekannt, auferstanden war. Beachten Sie, dass der Sabbat “nach dem Gesetz” der Tag vor dem Ostersonntag war, den wir heute Samstag nennen.

D. Lukas, ein Nachfolger Jesu, schrieb zwei der biblischen Bücher – das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte.
Er sagt, dass er “alles” niedergeschrieben habe, was Jesus getan und gelehrt hatte (Apostelgeschichte 1:1-3). Aber nirgends erwähnte er die Sonntagsheiligung oder eine Veränderung des Sabbats.

9. Es gibt Leute die sagen, dass auf der neuen Erde der Sabbat gehalten werde. Stimmt das?

Ba Dvtidg Sg7 Q9 Heaven Kids Sheep “Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der HERR, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben. Und es wird geschehen, dass an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.” Jesaja 66:22.23

Antwort: Ja, die Bibel sagt, dass die Erretteten aller Zeitalter den Sabbat halten werden auf der neuen Erde.

10. Ist nicht der Sonntag der Tag des Herrn?

Ba Dvtidg Sg7 Q10 Church Fence “wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen [Tag] des HERRN ehrenwert; … wenn du ihn ehrst” Jesaja 58:13 “Denn der Sohn des Menschen ist Herr auch über den Sabbat.” Matthäus 12:8

Antwort: Die Bibel spricht in Offenbarung 1:10 vom “Tag des Herrn”, was zeigt, dass Gott einen besonderen Tag hat. Aber kein einziger Text in der Heiligen Schrift nennt den Sonntag den Tag des Herrn, wohingegen die Bibel den Sabbat ganz eindeutig als den Tag des Herrn identifiziert. Der einzige Tag, der jemals vom Herrn gesegnet oder von ihm als sein heiliger Tag genannt wurde, ist der Siebenten-Tag-Sabbat.

11. Muss ich nicht den Sonntag halten im Gedenken an Jesu Auferstehung?

Ba Dvtidg Sg7 Q11 Baptism Africa “Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. Denn wenn wir mit ihm eins gemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein; wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen;” Römer 6:3-6

Antwort: Nein! Ebenso wenig wie Sie den Freitag halten, im Gedenken an die Kreuzigung. Jesus setzte die Taufe zum Gedächtnis seines Todes, seines Begräbnisses und seiner Auferstehung ein. Die Bibel sagt nirgends, dass der Sonntag zum Gedächtnis an Jesu Auferstehung (oder aus irgend welchem andern Grund) gehalten werden sollte. Wir ehren Christus, indem wir ihm gehorchen (Johannes 14:15), nicht indem wir menschliche Forderungen an die Stelle seiner Forderungen setzen.

12. Wessen Idee war die Sonntagsheiligung, wenn diese nicht in der Bibel zu finden ist?

Ba Dvtidg Sg7 Q12 Crane Week “Und er wird … danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern.” Daniel 7:25 “… Und so habt ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen aufgehoben.” “Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.” Matthäus 15:6.9 “Seine Priester tun meinem Gesetz Gewalt an.” “Und seine Propheten streichen ihnen mit Tünche darüber… und sagen: “So spricht GOTT, der Herr!”, so es doch der HERR nicht geredet hat.” Hesekiel 22:26.28

Antwort: Vor langer Zeit verkündeten irregeleitete Menschen, dass Gottes heiliger Tag vom Sabbat auf den Sonntag verlegt worden sei. Gott hatte vorausgesagt, dass dies geschehen würde – und so geschah es. Dieser Irrtum wurde bis in unsere ahnungslose Generation als biblische Tatsache weitergegeben. Die Sonntagsheiligung ist eine menschliche Tradition und Übertretung von Gottes Gesetz, das die Sabbatheiligung gebietet. Allein Gott kann einen Tag als heilig erklären. Gott segnete den Sabbat, und was Gott segnet, kann von niemandem “umgestoßen” oder “aufgehoben” werden. 4.Mose 23:20

13. Ist es nicht äußerst gefährlich, mit Gottes Gesetz leichtfertig umzugehen?

Ba Dvtidg Sg7 Q13 Bluelaw Judge 300Px “Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete.” 5.Mose 4:2 “Alle Reden Gottes sind geläutert; er ist ein Schild denen, die ihm vertrauen. Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht bestraft und du als Lügner dastehst!” Sprüche 30:5.6

Antwort: Gott hat den Menschen ausdrücklich verboten, sein Gesetz durch Weglassen oder Hinzufügen zu verändern. Es ist etwas vom schlimmsten und gefährlichsten, mit Gottes Gesetz leichtfertig umzugehen.

14. Warum hat Gott den Sabbat geschaffen?

Ba Dvtidg Sg7 Q14 Hands Creationredemption 300Px A. Ein Zeichen für die Schöpfung.
“Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn!” “Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt” 2.Mose 20:8.11

B. Ein Zeichen für Erlösung und Heiligung.
“Ich gab ihnen auch meine Sabbate, die ein Zeichen sein sollten zwischen mir und ihnen, damit sie erkennen sollten, dass ich, der HERR, es bin, der sie heiligt.” Hesekiel 20:12

Antwort: Gott gab den Sabbat als ein zweifaches Zeichen:

1. Der Sabbat ist das Zeichen, dass Gott die Welt in sechs buchstäblichen 24-Stunden-Tagen geschaffen hat.

2. Er ist auch ein Zeichen für Gottes Macht, die Menschen zu erlösen und zu heiligen.
Somit wird jeder Christ den Sabbat als kostbares Zeichen für die Schöpfung und Erlösung schätzen (2.Mose 31:13.17 Hesekiel 20:12.20). Es ist eine unerhörte Beleidigung für Gott, wenn die Menschen seinen Sabbat mit Füßen treten. Gott sagt in Jesaja 58:13.14, dass alle, die von ihm gesegnet sein wollen, erst aufhören müssen, seinen Sabbat mit Füssen zu treten.

15. Wie wichtig ist das Halten des Sabbats?

Ba Dvtidg Sg7 Q15 Tencomm Broken “Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.” 1.Johannes 3:4 “Denn der Lohn der Sünde ist der Tod;” Römer 6:23 “Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden.” Jakobus 2:10 “Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.” 1.Petrus 2:21 “… und nachdem er zur Vollendung gelangt ist, ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden.” Hebräer 5:9

Antwort: Es geht um Leben und Tod! Die Sabbatheiligung ist im vierten Gebot in Gottes Gesetz eingebettet. Das absichtliche Übertreten irgendeines der Zehn Gebote ist eine Sünde. Christen werden dem Vorbild Jesu im Halten des Sabbats freudig folgen. Unsere einzige Sicherheit finden wir im fleißigen Bibelstudium, “um das Wort der Wahrheit recht zu teilen.” 2.Timotheus 2:15 Alle unsere christlichen Grundsätze und unser Handeln muss ausdrücklich biblisch belegt sein.

16. Wie wird Gott mit den religiösen Führern umgehen, die den Sabbat missachten?

Ba Dvtidg Sg7 Q16 Earspluggedman “Seine Priester tun meinem Gesetz Gewalt an und entweihen meine Heiligtümer; sie machen keinen Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen… und warten meiner Sabbate nicht; und ich werde unter ihnen entheiligt.” “Da schüttete ich meinen Zorn über sie aus” Hesekiel 22:26.31

Antwort: Religiöse Führer, die ihre Augen vor Gottes wahrem Sabbat verschließen, beleidigen den Gott des Himmels. Gott droht diesen falschen Hirten seine Strafe an. Millionen von Menschen wurden in dieser Sache in die Irre geführt. Gott kann dies nicht ungestraft lassen. Jesus tadelte die Pharisäer, die da vorgaben, Gott zu lieben, während sie durch ihre Tradition eines der Zehn Gebote als ungültig erklärten (Markus 7:7-13).

17. Geht die Sabbatheiligung mich wirklich persönlich an?

Ba Dvtidg Sg7 Q17 Mother Son Piggyback “Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote.” Johannes 14:15 “So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.” Römer 14:12 “Wer nun Gutes zu tun weiß und es nicht tut, für den ist es Sünde.” Jakobus 4:17 “Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.” Offenbarung 22:14 “Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.” Offenbarung 14:12

Antwort: Ja, in der Tat ist der Sabbat Ihr Sabbat. Gott schuf ihn für Sie, und wenn Sie ihn lieben, werden Sie ihn halten, weil die Sabbatheiligung eines seiner Gebote ist. Liebe, ohne die Gebote halten zu wollen, ist keine Liebe (1. Johannes 2:4). Sie müssen eine Entscheidung treffen. Sie kommen nicht darum herum. Niemand kann Sie entschuldigen. Sie werden Gott selbst eine Antwort geben müssen in dieser äußerst wichtigen Frage. Gott ruft Sie auf, ihn zu lieben und ihm zu gehorchen!

Fragen zum Nachdenken

1. Gilt der Sabbat nicht nur den Juden?

Nein. Jesus sagte: “Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen,” Markus 2:27 Er ist nicht nur für die Juden, sondern für die ganze Menschheit. Die jüdische Nation trat erst 2500 Jahre nach Einsetzung des Sabbats in Erscheinung.

2. Ist Apostelgeschichte 20:7-12 nicht ein Beweis dafür, dass die Apostel den Sonntag heiligten?

Nach der Bibel beginnt jeder neue Tag mit Sonnenuntergang und endet mit dem nächsten Sonnenuntergang (1.Mose 1:5.8.13.19.23.31 3.Mose 23:32), wobei der dunkle Abschnitt des Tages zuerst kommt. Somit beginnt der Sabbat am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet Samstagabend bei Sonnenuntergang. Die in Apostelgeschichte erwähnte Versammlung fand während des dunkeln Tagesabschnittes des Sonntags statt, den wir Samstagabend nennen. In der New English Bibel hat der Text in Apostelgeschichte 20:7 folgenden Wortlaut: “Samstag Nacht in unserer Versammlung…”

Es handelte sich um eine Versammlung am Samstagabend, die bis Mitternacht dauerte. Paulus hielt eine Abschiedsversammlung und wusste, dass er diese Leute nicht mehr sehen würde vor seinem Tod (Vers 25). Kein Wunder also, dass er so lange predigte! (Keine normale wöchentliche Versammlung würde die ganze Nacht gedauert haben.) Paulus war “bereit zur Abreise am nächsten Tag”. Das “Brotbrechen” ist kein Hinweis auf einen “heiligen Tag”, denn sie brachen das Brot täglich (Apostelgeschichte 2:46). Es gibt in diesem Schriftabschnitt nicht den geringsten Hinweis, dass der erste Wochentag heilig wäre, oder dass die ersten Christen diesen als solchen betrachtet hätten. Auch gibt es keinerlei Beweis oder Anhaltspunkt, dass der Sabbat geändert worden wäre. Möglicherweise wird diese Versammlung in der Schrift wegen des Wunders der Totenauferweckung von Eutychus erwähnt, der vom dritten Stockwerk aus dem Fenster gefallen war. In Hesekiel 46:1 spricht Gott vom Sonntag als von einem der sechs “Arbeitstage”.

3. Spricht 1.Korinther 16:1, 2 nicht von Sonntagschulgaben?

Nein, hier gibt es keinen Hinweis auf eine öffentliche Versammlung. Das Geld sollte bei sich zu Hause beiseite gelegt werden. In Judäa herrschte eine Hungersnot (Römer 15:26; Apostelgeschichte 11:26-30), deshalb bat Paulus die Gemeinden in Kleinasien, ihren betroffenen Glaubensgeschwistern zu helfen. Alle diese Christen heiligten den Sabbat, deshalb machte Paulus die Anregung, dass sie am Sonntag früh, nachdem der Sabbat vergangen war (wenn sie ihre Rechnungen bezahlten und das übrige Geld einteilten), etwas für ihre bedürftigen Glaubensgeschwister beiseite legen sollten, das er dann mitnehmen könnte bei seiner nächsten Durchreise. Dies sollte zu Hause geschehen. Bitte beachten Sie, dass auch hier kein Hinweis zu finden ist, der den Sonntag zum heiligen Tag erklärt. Tatsächlich gebietet die Bibel nirgends, nicht einmal andeutungsweise, die Sonntagsheiligung.

4. Sind die Wochentage seit der Zeit Jesu nicht geändert worden?

Nein! Zuverlässige Enzyklopädien zeigen deutlich auf, dass unser heutiger siebenter Tag derselbe ist, den Jesus heiligte. Es ist lediglich eine Sache des Nachforschens.

5. Ist der Bericht in Johannes 20:19 nicht ein Beleg für die Einführung der Sonntagsheiligung durch die Jünger im Gedenken an die Auferstehung?

Im Gegenteil! Die Jünger glaubten zu jenem Zeitpunkt nicht, dass Jesus auferstanden war (Markus 16:14). Sie hatten sich gemeinsam versteckt “aus Furcht vor den Juden” und die Türen fest verschlossen. Als Jesus in ihre Mitte trat, tadelte er sie, “weil sie jenen keinen Glauben geschenkt hatten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.” Es gibt auch hier keine Andeutung, dass sie den Sonntag als heiligen Tag geachtet hätten. Nur in acht Texten wird der erste Tag der Woche im Neuen Testament erwähnt; keiner davon gibt einen Hinweis, dass dieser heilig sei.

6. Sagt Kolosser 2:14-17 nicht, dass der Siebenten-Tag-Sabbat aufgehoben sei?

Keinesfalls. Dieser Text bezieht sich nur auf die Sabbate, welche “ein Schatten auf das Zukünftige hin” waren und nicht auf den Siebenten-Tag-Sabbat. Im alten Israel gab es sieben jährliche, heilige Tage oder Feiertage, die auch “Sabbate” genannt wurden. Diese waren zusätzlich oder “neben den Sabbaten des HERRN” (3.Mose 23:38) des Siebenten-Tag-Sabbats. Jene alle schatteten das Kreuz vor oder wiesen darauf hin. Gottes Siebenten-Tag-Sabbat wurde eingesetzt noch ehe die Sünde in die Welt kam und war daher kein Hinweis auf die Befreiung von Sünde. Deshalb wird im 2. Kapitel des Kolosserbriefes unterschieden und besonders erwähnt, dass es sich hier um Sabbate handelte, die als “Schatten” dienten. Diese sieben jährlichen Sabbate, die aufgehoben worden sind, finden wir in 3.Mose, Kapitel 23 vermerkt.

7. Ist es nach Aussage in Römer 14:5 nicht eine Sache eigener Meinung, welchen Tag man hält?

Beachten Sie, dass es in diesem ganzen Kapitel um das gegenseitige Richten geht (Verse 4.10.13). Es geht hier nicht um den Siebenten-Tag-Sabbat, der Teil des großen Moralgesetzes ist, sondern um die jährlichen Festtage des Zeremonialgesetzes. Die Judenchristen klagten die Heidenchristen an, weil sie diese Tage nicht beachteten. Paulus sagt ganz einfach: “Verurteilt einander deswegen nicht, denn dieses Zeremonialgesetz ist nicht länger bindend.”

QUIZ FRAGEN

Teste mit diesem Quiz, ob Du das Anliegen der Bibel zu diesem Thema verstanden hast.
/12

Der verlorene Tag in der Geschichte

1 / 12

Bekehrte Heiden und die Apostel in der neutestamentlichen Gemeinde

2 / 12

Gottes Gesetz, welches das Sabbatgebot mit einschliesst,

3 / 12

Die Veränderung von Sabbat auf den Sonntag wurde von

4 / 12

Der Sabbat wurde

5 / 12

Der Tag des Herrn ist

6 / 12

Jesus hielt

7 / 12

Zeichnen Sie die Aussagen an, die auf Christus und das Gesetz zutreffen: 

8 / 12

Menschen, welche die Zehn Gebote halten 

9 / 12

Das Gesetz Mose ist

10 / 12

Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung, weil 

11 / 12

Ein Mensch, der unter der Gnade lebt 

12 / 12

Wahrhaft bekehrte Christen

Your score is

The average score is 70%

0%

GottErfahren als App installieren?

OK
×